Logo
www.facebook.com/EMVBruckMur/

98 Jahre EMV Bruck/Mur

Musikvereine als Kulturträger waren und sind ein wichtiger Bestandteil in unserer Gesellschaft und wurden aus diesem Grunde von der Bevölkerung auch immer anerkannt und seitens der Politik gefördert.

In Vereinen finden Menschen - vor allem die Jugend, nicht nur Gemeinsamkeiten und Halt, sondern auch eine Kultur des Zusammenlebens. Eigenschaften also, die sehr wichtig für das spätere selbstständige Leben sind. Auch nach bereits 98 Jahren im Dienste unserer Gesellschaft, gibt es keine Selbstverständlichkeit. Stets muss nach vorne gedacht werden. Mit Ideen und Flexibilität sind gesellschaftliche oder betriebliche Veränderungen zu meistern, um auch in Zukunft bestehen zu können. Es liegt an uns allen, Vereine immer als „Wert – Voll“ zu erkennen, diese zu fördern, zu unterstützen und das Wertvolle weiter zu geben oder auch weiter zu erzählen.

Durch die Veränderungen innerhalb des ÖBB-Betriebes, hat sich der EMV Bruck/Mur von einer Musikkapelle, die dem Bahnhof Bruck/Mur bis zum Jahr 1988 unterstellt war, zu einem selbstständigen, dynamisch jugendlichen Klangkörper entwickelt, deren Stütze bis heute nicht nur seine ÖBB-Mitglieder, seine Konzertbesucher, Freunde und Gönner, sondern mittlerweile auch alle Eltern und Verwandten der JungmusikerInnen sind.

Ein Musikverein kann von älteren Musikern sehr gut „Leben“, aber „Überleben“ kann er nur mit Jugend, wie schon der 1. Kapellmeister Leopold Praschnigg wusste und bereits im Gründungsjahr 1920 eine Musikschule für Eisenbahner errichtete.

Wir vom Eisenbahner Musikverein sind stolz, auf eine 98-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken zu können. Ein eigener Musikunterricht war und wird auch in Zukunft ein notwendiger Beitrag in der Nachwuchsarbeit in unserem Verein sein. Weiters wurde damit auch eine Idee aus dem Jahre 1920 wieder aufgegriffen und neu belebt.

Ich wünsche allen Musikerinnen und Musikern, sowie allen Funktionären, alles erdenklich Gute für die Zukunft und bedanke mich im Namen unseres Vereines bei allen Mitgliedern, Frauen und Männern von Musikern, Konzertbesuchern, Freunden und Gönnern, sowie Eltern und Verwandten von Jungmusikern für Ihre Treue und Unterstützung.

Hans-Peter Seitinger
Obmann des EMV Bruck/Mur

↑ nach oben