Logo
www.facebook.com/EMVBruckMur/

Musikunterricht

Musikunterricht einst

„Die Gründung des Musikvereins der Eisenbahner erfolgte zum Zwecke der Musikpflege, der Förderung des Kunstsinns und der Errichtung einer Musikschule für Eisenbahner“ (Zitat aus EMV-Archiv). So hatte auch das Gründungsmitglied des EMV, Kapellmeister Leopold Praschnigg erkannt, dass ohne Nachwuchsarbeit kein Musikverein auf die Dauer bestehen kann. Er leitete die EBMV-Musikschule und bildete eine ganze Schar junger Leute in Streich- und Blechmusik aus. Denn es war zu jener Zeit durchaus üblich, sich Kenntnisse zumindest eines Streichinstruments und eines Blasinstruments anzueignen.

Der 2.Weltkrieg (1939-1945) unterbrach jäh die Aufbauarbeiten von Leopold Praschnigg und seinem Nachfolger Stefan Gusenbauer. Aus dem Archivmaterial geht leider nicht hervor, ob und wie lange die Musikschule für Eisenbahner weitergeführt wurde. Es ist jedoch nahe liegend, dass einige der gut ausgebildeten Militärmusiker weiterhin als Lehrer im Verein tätig waren.

Mit der Errichtung der Städtischen Musikschule in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sah man bis auf weiteres den Bedarf an Ausbildungsmöglichkeiten gedeckt. Dies sollte sich jedoch bald als Trugschluss herausstellen. Denn die Stadt Bruck/Mur verfügte über mehrere hervorragende Orchester und auch in den umliegenden Gemeinden formierten sich zahlreiche Blasmusikkapellen, die JungmusikerInnen aufnahmen. Da einerseits im EMV immer weniger aktive Eisenbahner als Musiker tätig waren, und andererseits nur selten Jugendliche nachströmten, zumal Blasinstrumente nicht gerade zu den gefragtesten Instrumenten zählten , sah sich der Verein bald mit Nachwuchsproblemen konfrontiert.

Erst Hans-Peter Seitinger, der 1982 zum EMV stieß und fünf Jahre später die Leitung der Kapelle übernahm, erkannte die Notwendigkeit zum Wiederaufbau eines vereinseigenen Musikunterrichts. Er engagierte für den Verein Musiklehrerinnen und -lehrer, die ihr „Handwerk“ verstanden und überdies viel Engagement mitbrachten.

Nachwuchsarbeit heute

Schon für die Kleinsten wird eine elementare Musikerziehung angeboten. Kindern im Vorschulalter kann auf spielerische Art und Weise die Freude am Musizieren und an der Bewegung vermittelt werden. Für die etwas Älteren bietet sich der Unterricht auf verschiedensten Holz-, Blechblasinstrumenten, sowie auf dem Schlagzeug an.

Im Rahmen von Vorspielstunden (jeweils zu Weihnachten und zum Schulschluss) kann sich jedermann ein Bild von den Fortschritten der MusikschülerInnen machen. Dargebracht werden Einzelperformances genauso wie Duette mit den LehrerInnen, aber auch Ensemblestücke stehen auf dem Programm.

Die Neuaufnahme von MusikschülerInnen kann jederzeit erfolgen, nicht nur zum Schulbeginn im September. Auch erwachsene SchülerInnen sind herzlich willkommen.

Der Eisenbahner-Musikverein setzt von Anfang an auf Einzelunterricht, um auf die individuellen Fähigkeiten besser eingehen zu können. Für die Fortgeschritteneren unter den JungmusikerInnen werden regelmäßig Fortbildungsprogramme angeboten wie z. B. das Erreichen der Leistungsabzeichen, StabführerInnenkurse und Marschproben.

Da bekanntlich die Musik erst so richtig im Zusammenspiel zur Geltung kommt, können die jungen Musikbegeisterten zunächst in der Teenie-Band musizieren. Später erfolgt die Eingliederung ins Young Train Orchestra, dem Jugendorchester des EMV bzw. in Bläser-Ensembles und schließlich ins „große“ Orchester. Der Kauf eines eigenen Musikinstruments ist nicht zwingend notwendig, da der EMV Instrumente gegen eine geringe Gebühr verleihen kann. Diese Gebühr entfällt sogar, wenn der/die MusikschülerIn aktiv im Orchester mitspielt.

↑ nach oben